1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Ich war ein Feigling

BM-Tipp Mitarbeitergewinnung Nr. 7
Ich war ein Feigling

Ich war ein Feigling
Der Autor: Jörg Mosler ist Experte für Mitarbeiter- und Azubigewinnung in Handwerk und Mittelstand.www.joerg-mosler.de/podcastwww.joerg-mosler.de/newsletter

„Darf ich dich noch was fragen?“ Ich blicke hoch: Der Teilnehmer aus Reihe 3 steht mit fragendem Gesicht vor mir. Auf mein „Na klar!“, kommt folgende Frage: Warum bist du denn jetzt kein Dachdecker mehr? Diese Frage höre ich sehr oft nach meinen Vorträgen. Leider habe ich immer noch keine zufriedenstellende Antwort darauf, die weniger als 15 Minuten dauert … Die Kurzform: Das war einfach nicht mein Ding und bisweilen habe ich mich richtig gequält damit. „Mutige Entscheidung, mit Mitte 30 noch mal komplett neu anzufangen!“ Ich wehre mit angehobenen Händen ab: „Das war gar nicht so mutig“, sage ich. Im Grunde war ich ein Feigling! Das denke ich nur bei mir … denn ich habe 16 Jahre für diese Entscheidung gebraucht. Und hatte nur den Mut, sie zu treffen, weil andere Menschen mir diesen Mut gegeben haben. Allen voran mein Papa. Und wenn ich die lange Version dieser Story erzähle, spreche ich immer über die Menschen, die meine Entscheidungen in diesen 16 Jahren beeinflusst haben.

Das führt mich zur Frage, die ich dir heute stellen möchte: Wer erzählt von dir? Gibt es Menschen da draußen, in deren Geschichte du vorkommst? Menschen, die Dinge sagen wie: „Die Ausbildung bei [Dein Name] war eine super Zeit!“ „Ohne [Dein Name] hätte ich das nicht geschafft!“ Denn das sind die Geschichten, die eine anziehende Arbeitgebermarke ausmachen. Ja, es gehören auch die Zahlen, Daten und Fakten dazu, um Mitarbeiter zu gewinnen. Doch der Ursprung deiner Anziehungskraft steckt in den Geschichten, die sich Menschen von dir und deinem Unternehmen erzählen. Denke mal darüber nach, welche das sind …

BM-Gewinnspiel
BM-Titelstars
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Vakuumtechnik
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de