„Darf ich dich noch was fragen?“ Ich blicke hoch: Der Teilnehmer aus Reihe 3 steht mit fragendem Gesicht vor mir. Auf mein „Na klar!“, kommt folgende Frage: Warum bist du denn jetzt kein Dachdecker mehr? Diese Frage höre ich sehr oft nach meinen Vorträgen. Leider habe ich immer noch keine zufriedenstellende Antwort darauf, die weniger als 15 Minuten dauert … Die Kurzform: Das war einfach nicht mein Ding und bisweilen habe ich mich richtig gequält damit. „Mutige Entscheidung, mit Mitte 30 noch mal komplett neu anzufangen!“ Ich wehre mit angehobenen Händen ab: „Das war gar nicht so mutig“, sage ich. Im Grunde war ich ein Feigling! Das denke ich nur bei mir … denn ich habe 16 Jahre für diese Entscheidung gebraucht. Und hatte nur den Mut, sie zu treffen, weil andere Menschen mir diesen Mut gegeben haben. Allen voran mein Papa. Und wenn ich die lange Version dieser Story erzähle, spreche ich immer über die Menschen, die meine Entscheidungen in diesen 16 Jahren beeinflusst haben.
Das führt mich zur Frage, die ich dir heute stellen möchte: Wer erzählt von dir? Gibt es Menschen da draußen, in deren Geschichte du vorkommst? Menschen, die Dinge sagen wie: „Die Ausbildung bei [Dein Name] war eine super Zeit!“ „Ohne [Dein Name] hätte ich das nicht geschafft!“ Denn das sind die Geschichten, die eine anziehende Arbeitgebermarke ausmachen. Ja, es gehören auch die Zahlen, Daten und Fakten dazu, um Mitarbeiter zu gewinnen. Doch der Ursprung deiner Anziehungskraft steckt in den Geschichten, die sich Menschen von dir und deinem Unternehmen erzählen. Denke mal darüber nach, welche das sind …