Erfreut über eine anhaltend positive Geschäftsentwicklung zeigte sich die Franchisegruppe TopaTeam. Anlässlich der diesjährigen Generalversammlung mit Hausmesse, die Ende Oktober in Fulda stattfand, verwies die Organisation auf Umsatzzuwächse, die sich 2006 voraussichtlich auf ca. 8 Prozent belaufen werden. Dementsprechend wird für das Jahr 2006 ein EK-Umsatz von ca. 11 Millionen erwartet. Die Zahl der Partnerbetriebe liegt aktuell bei rund 370 (2005: 345).
Zur Strategie des Franchisegebers gehört es u. a., die Partner in der Umsetzung von Marketing- und Verkaufsmaßnahmen zu unterstützen. Dazu gehören Schulungen und Trainings. Ebenso werden für regelmäßig stattfindende Verkaufsaktionen Angebotsflyer und Mailings erstellt, die bei der Umsetzung helfen.
Ebenfalls auf große Resonanz stießen bei den Partnern die Unternehmensseminare zur Schulung der Mitarbeiter. Unter dem Arbeitstitel „FirmenTeam-Power“ wird zum Beispiel deren Kommunikationsfähigkeit verbessert, sowohl nach außen zu den Kunden als auch nach innen zur Förderung des unternehmerischen Denkens.
Um in der Bevölkerung den Bekanntheitsgrad von TopaTeam zu steigern und gleichzeitig TopaTeam-Partner als den kompetenten Tischler/Schreiner in der Region vorzustellen, werden in einer auflagenstarken Wohnzeitschrift Image- und Katalogserviceanzeigen geschaltet. Die hieraus rekrutierten Adressen erhalten die jeweils nächst gelegenen Partnerunternehmen als potenzielle Interessenanschrift für die Kontaktaufnahme zur Verfügung gestellt.
Gut genutzt wird die gruppeneigene Zeitschrift ‚WohnSinn’, die ihre Auflage in den vergangenen zwei Jahren von 55 000 auf über 100 000 Exemplare steigern konnte. Rund 200 Betriebe nutzen die Wohnsinn zur Kundengewinnung und Kundenbindung; 2/3 von ihnen in individualisierter Variante.
Auf der Hausmesse 2006 zeigten die wichtigsten Vertriebspartner von TopaTeam ihre Produktpalette für Küche, Wohnen, Schlafen, Essen, Bad und Wellness. Vorgestellt wurden Marktneuheiten sowie exklusive Produkte für das Schreiner/Tischlerhandwerk, die es in Möbelhäusern nicht zu kaufen gibt. Zudem zeigten die beiden Werbeagenturen sowie externe Berater, Planer und Trainer der TopaTeam AG ihr Dienstleistungsangebot.
TopaTeam AG
85283 Wolnzach
Teilen: